Elternabend „Wege aus der Brüllfalle“ von und mit Wilfried Brüning am 23.10.2019.

Eltern experimentieren mit verschiedenen Erziehungsstilen und dabei „baut“ sich jeder sein eigenes Erziehungskonzept zusammen. Dabei ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Aber Eltern müssen sich auch durchsetzen. Wie sich also verhalten? Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligem Bitten immer noch nicht reagieren? In solchen Situationen ist es schwer ruhig zu bleiben. Viele Eltern stellt die Erziehung ihrer Kinder vor große Probleme. In vielen Alltagssituationen verlieren sie die Geduld, werden laut oder wenden sogar Gewalt an. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende Kinder und frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen. Und darüber sprechen möchten sie erst recht nicht.

Der Elternabend und der Film WEGE AUS DER BRÜLLFALLE zeigte diese heiklen Alltagssituationen ungefiltert auf und erleichterten Eltern so den Einstieg in ein offenes Gespräch über schwierige Erziehungssituationen.

WEGE AUS DER BRÜLLFALLE ist ein Film für Eltern und kein Film über Eltern. Alle Szenen in diesem Film werden von Eltern gespielt. So ist die Identifikation des Zuschauers mit den Handelnden schnell hergestellt.

WEGE AUS DER BRÜLLFALLE basiert darauf, dass Eltern keine theoretischen Abhandlungen über ihr Fehlverhalten besprechen möchten, sondern praktische und nachvollziehbare Lösungen für ihre Probleme suchen.

Herr Wilfried Brüning hat diesen Abend gewürzt mit einer gehörigen Portion Humor und einer Menge praktischer Beispiele gestaltet.

200 TN haben an dieser Veranstaltung teilgenommen und haben schon nach der 2. Veranstaltung „Zwischen zwei Welten“ (Umgang mit Medien) angefragt.

Facebook: https://www.facebook.com/494363394045163/posts/1457749141039912/