Erziehung war nie einfach, nicht einmal vor den Zeiten des Internets, aber seit der Entwicklung des Internets scheint es für viele Eltern zu einem schier unlösbaren Problem zu werden.

Wilfried und Astrid Brüning möchten Eltern am 11. Mai 2022 ab 18 Uhr im Jugendclubhaus dazu ermutigen, diesen schwierigen Erziehungsauftrag aktiv anzunehmen.

Das Medienzeitalter hat in den letzten Jahren richtig an Fahrt aufgenommen. Digitale Medien sind überall: Im Berufsleben, in der Freizeit und das Internet ist längst selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens.

Alle sind begeistert von den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten und ganz besonders unsere Kinder. Sie bewegen sich stunden- und tagelang in der virtuellen Welt und durchschauen die Technik schneller, als wir Eltern World Wide Web sagen können. Facebook, Snapchat, WhatsApp, Onlinespiele etc. prägen das Freizeitverhalten und die Kommunikation unserer Kinder enorm.

Kein Jugendlicher, der nicht an der Bushaltestelle mal eben kurz sein Smartphone checkt.

Unsere Kinder werden – anders als die Generation vor ihnen – in zwei Welten hinein geboren: Die reale Welt und die digitale.

In der digitalen Welt kennen sie sich bestens aus – aber wie ist das mit der realen Welt?

Kann ein Kind, das perfekt auf dem iPad zeichnen kann, einen echten Stift sicher über ein Blatt Papier führen? Kann ein Junge, der an der Playstation jedes Fußballsiel gewinnt, in der Realität auch den Ball perfekt führen?

Ist die Ausgewogenheit zwischen realem und digitalem Leben bei unseren Kindern noch gegeben?

Uns Eltern kommen so langsam Zweifel: ist das alles noch gut für unsere Kinder?

Dieser Elternabend wird spannend, informativ, kurzweilig und humorvoll, mit vielen Experimenten und Mitmachtaktionen – und: „wir werden besser als Fernsehen sein“!

Der Eintrittspreis beträgt 5€. Der Kartenvorverkauf erfolgt im Jugendclubhaus oder über die Netzwerkstelle Frühe Hilfen unter
015224597631.